MANTRA-SINGEN
>>siehe auch: "Termine Mantra-Singen"

Mantras (= Schutz-silben) sind machtvolle Klang-Energien auf Sanskrit, einer der ältesten Sprachen der Welt. In diesen Silben ist die Urenergie des Klangs, ihre ursprüngliche Bedeutung, unmittelbar enthalten und ihr richtiger Gebrauch vermag die eingeschlossene Energie zu öffnen.
Eine der bekanntesten und sicherlich meistgesungenen dieser Silben ist „Om“. Wir kennen es in Verbindung mit „Om Namah Shivaya“ oder „Om Mani Padme Hum“. Die Kombination dieser Silben beinhaltet und vermittelt nach der überlieferten Tradition jeweils einen besonderen Aspekt der kosmischen Energie. Nach der Überzeugung der asiatischen Bevölkerung verhilft uns das Rezitieren eines Mantras zu Gesundheit, innerer Harmonie, geistiger Klarheit, machtvoller Lebensenergie und zur Entfaltung von Liebe und Freude.

Das Mantra Yoga gilt in diesen Breiten als ein Weg zur Selbstverwirklichung und ist beispielsweise in Indien der populärste und mysteriöseste Aspekt des Yoga, der zumeist nur mündlich von Lehrer/in auf Schüler/in weitergegeben wurde und wird. Nada Yoga ist das Yoga des Klanges. Im Unterschied zum Mantra-Yoga, wo die Wirkung auf der Wiederholung eines Sanskritwortes beruht, ist Nada-Yoga die Arbeit mit dem Klang an sich. Die klassische indische Musik zum Beispiel ist eigentlich keine Unterhaltungsmusik, sondern sie dient dazu, Energieerfahrungen zu bekommen. Yantra-Yoga wiederum arbeitet mit Bildern, Farben und Formen. Die bekanntesten Yantras sind die Darstellungen der Chakras. Sie haben Farben, Gestalt, Symbole. All das kann man meditativ auf sich wirken lassen. Über die Wahrnehmung dieser Yantras kann man die Energie und den Bewußtseinsinhalt des entsprechenden Chakras aktivieren.
In Anlehnung an dieses Wissen und meine eigenen vielfältigen Erfahrungen auf diesen Gebieten, richte ich seit einigen Jahren an inzwischen drei Orten jeweils einmal monatlich ein Mantra-Singen, eine „Singe-Zeit“, aus.

Hier singen wir gemeinsam, wobei die Kraft und Wirkung von Mantras bzw. einer längeren Wiederholung von Gesängen aus den Welt-Kulturen im Vordergrund steht. An Stille und Meditation fehlt es natürlich nicht. Das Thema des Abends entnehmen Sie bitte der Terminseite, weitere Informationen auch unter Aktuelles.

An diesen Abenden sind mir stets alle Menschen herzlich willkommen, ganz gleich, ob sie nun erfahren im Gesang sind oder nicht. Singen und Tönen bringt den Körper in Schwingung und in diesem Sinne freue ich mich auf einen beschwingten Abend mit Ihnen!
Vorkenntnisse oder vorherige Anmeldung sind nicht erforderlich.

 

zurück zum Seitenanfang