RAHMEN-Trommeln
 
Die Rahmentrommel als Instrument entstammt der uralten (europäischen) Musikkultur und wird auch heutzutage immer noch gerne zur rhythmischen Begleitung verschiedenster Musikstücke eingesetzt. Die in unseren Breiten bekannteste Rahmentrommel ist die irische Bodhran. Aber auch zur Begleitung von einfachen Volksliedern, von Mantras oder Gesängen der sogenannten New Age Szene, in klangtherapeutischen Seminaren oder im musikpädagogischen Bereich der Kindererziehung wird die Rahmentrommel vermehrt eingesetzt.
Und nicht zuletzt verzichtet auf der ganzen Welt kaum ein Schamane auf dieses Instrument. Nach dem Glauben der sibirischen Schamanen beispielsweise wohnt in dessen Trommel immer das zugehörige Heil-Geistwesen; die Ureinwohner Amerikas rufen regelmäßig ihre Ahnengeister mit der Trommel.
Aber auch ohne spirituellen Anspruch macht das Trommeln mit und auf der Rahmentrommel einfach Freude, ist leicht zu ‚erlernen’ und bringt uns mit der unmittelbaren Vibration am Körper auf einfachste Art zum Schwingen. Für Beginner, Interessierte und andere Trommel- und Singebegeisterte biete ich in loser Terminfolge offene Treffen zum Schnuppern von Trommel-Luft (Beginner) an: „!COME TO DRUM!“ heißt es dann.

Für die Fortgeschrittenen geht die „Reise“ in deren Tempo und nach individuellen Anforderungen der Gruppe weiter: Termine sprechen wir je Treffen ab. Die Gruppe ist dennoch nicht geschlossen, bei Mitmach-Interesse einfach bei mir nachfragen.

Wer sich intensiv mit der (eigenen) Rahmentrommel verbinden möchte oder spezielle Schläge oder Möglichkeiten erlernen will, kann auch Einzelstunden bei mir buchen. Sprechen Sie mich an!

Ansonsten gibt es im Rahmen der Trommelreisen zu unseren Krafttieren – nach bewährter Technik mit schamanischem Hintergrund - die Gelegenheit, das Trommeln und seine Möglichkeiten bzw. seine Wirkungen ganz praktisch zu erleben: KrafttierReise. Termine biete ich in loser Reihenfolge auf Nachfrage gerne an: Kontakt.

Ich freue mich jedes Mal auf erfrischenden und begeisternden Austausch sowie ein fröhliches Beisammensein!

 

zum Seitenanfang